International, Global, Stable und Developer ROM? Viele Begriffe und Namen und nicht jeder kennt sich hiermit aus. Hier eine kurze Erläuterung: prinzipiell werden die Versionen in Chinese und Global ROM unterschieden. Alle Smartphones von XIAOMI werden mit der Ersteren auf den Markt gebracht, schließlich ist der Heimatmarkt der größte Markt für den Hersteller. Etwas später oder bei innovativen Smartphones, wie das XIAOMI Mix, erscheint eine Variante mit der Global ROM. Meist enthält der Produktname noch den Zusatz „International“.

MIUI 8.2

Getestet wurde mit MIUI 8.2

Obendrein existiert von den jeweiligen ROM-Versionen noch die Varianten Developer und Stable. Wie der Name es schon andeutet, sind die Stable-ROMs für eine stabile Nutzung des Smartphones ausgelegt. Neue integrierte Features wurden bereits mit einer größeren Gruppe getestet und gelten als solide genug für den Alltag. Aktualisierungen erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Natürlich werden alle Smartphone von Haus aus mit der Stable ROM ausgeliefert!

Die Developer-ROMs erhalten demgegenüber wöchentlich eine Aktualisierung per OTA (Over The Air). Dabei beseitigen die Entwickler bekannte Bugs und fügen MIUI neue Funktionen hinzu. Manche sind anfangs rein experimentell, weswegen die Developer ROMs selten fehlerfrei laufen und gelegentlich instabil sein können, wenn XIAOMI beispielsweise neue Stromspar-Mechanismen ausprobiert. Durch die große Fangemeinschaft profitieren die Entwickler vom unmittelbaren Feedback zu neuen Funktionen oder anderen Verbesserungen. Vor allem User, die gern neue Dinge und Features ausprobieren wollen partizipieren an dem Entwicklungsprozess indem sie die Developer ROMs auf ihren Smartphones installieren.

Die richtige ROM sollten Sie nur auf der offiziellen Website en.miui.com herunterladen! Dadurch stellt man sicher, dass keine Malware oder unerwünschter Code in der ROM eingebettet wurde, der Schaden anrichten kann.

Kommentar (1)

  1. Pingback: XIAOMI Mi Max auf die Global-ROM flashen (Schritt-für-Schritt-Anleitung) - China Handy kaufen - Smartphone Test und Kauftipps 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*